Mai-Ausgabe AIL 2017 - page 16

Mitteilung des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen
überMaßnahmen zur Gewährleistungder Arzneimittelsicherheit:
I
nformation des Bundesamtes für Sicherheit im Gesund­
heitswesen über die Bedeutung der Überwachung der
Herzfunktionwährend einer Behandlungmit Trastuzumab,
um die Häufigkeit und den Schweregrad linksventrikulärer
Dysfunktion und kongestiver Herzinsuffizienz (KHI) zu re­
duzieren.
Herceptin600mgInjektionslösung ineinemApplikations­
system
Zulassungsnummer: EU/1/00/145/003
Herceptin 150mgPulver zurHerstellung eines Infusions­
lösungskonzentrats
Zulassungsnummer:EU/1/00/145/001
Herceptin 600 mg Injektionslösung in einer Durchstech­
flasche
Zulassungsnummer:EU/1/00/145/002
WirksamerBestandteil:
Trastuzumab
Zulassungsinhaber:
Roche
Herceptin ist zugelassen zur Therapie des HER2-positiven
metastasiertenBrustkrebs (MBC,alleinoder inKombination
mit Paclitaxel, Docetaxel oder Aromatasehemmer), HER2-
positiver Brustkrebs im Frühstadium (EBC, auch adjuvant
inKombinationmit neoadjuvanterChemotherapie),HER2-
positivesmetastasierendesMagenkarzinom (MGC).
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Schreibens ist, auf die Bedeutung der Über­
wachung der Herzfunktion und die Behandlungs-Algorith­
men während der Behandlungmit Trastuzumab, so wie sie
in der Fachinformation von Herceptin (Trastuzumab) auf­
geführt sind, hinzuweisen, um eine adäquate Behandlung
linksventrikulärer Dysfunktion und kongestiver Herzinsuf­
fizienz (KHI) sicherzustellen.
Die wichtigsten Informationen für verschreibende Onkolo­
gen undGynäkoonkologenwerden im Folgenden hervorge­
hoben:
•Kardiologische Untersuchungen, die zu Beginn der Be­
handlung durchgeführt wurden, solltenwährend der The­
rapiemit Trastuzumab alle 3Monatewiederholtwerden
• Bitte beachten Sie die im Abschnitt 4.2. „Dosierung und
Art der Anwendung“ der Fachinformation von Hercep­
tin (Trastuzumab) aufgeführten Regeln in Bezug auf den
Abbruch der Therapie. Auch in Fällen, in denen die links­
ventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) um
10 Prozent­
punkte unter denAusgangswert UND unter 50% absinkt,
sollte die Behandlung ausgesetzt und innerhalb von etwa 3
Wochen eine erneuteLVEF-Messungdurchgeführtwerden.
• Trastuzumab undAnthrazykline sollten beimmetastasier­
ten Brustkrebs und bei der adjuvanten Brustkrebsbehand­
lungnicht gleichzeitig inKombinationangewendetwerden.
Siehe Abschnitt 4.4. „Besondere Warnhinweise und Vor­
sichtsmaßnahmen für die Anwendung“ in der Fachinfor­
mation vonHerceptin (Trastuzumab).
• Setzen Sie die Überwachung nach der letzten Verabrei­
chung vonTrastuzumab alle 6Monate für einenZeitraum
von 24Monaten fort. Bei Patienten, die eineAnthrazyklin-
haltige Chemotherapie erhalten haben, ist eine weiterfüh­
rendeÜberwachung zu empfehlen.Diese sollte jährlichbis
zu5 Jahrenachder letztenVerabreichungvonTrastuzumab
oder, wenn ein kontinuierliches Absinken der LVEF beob­
achtetwird, längerwiederholtwerden.
• Falls während der Therapie mit Herceptin eine sympto­
matischeHerzinsuffizienz auftritt, sollte diesemit dem ge­
eigneten Standardarzneimittel für KHI behandelt werden.
DerZustanddermeistenPatienten, die indenHauptstudi­
en eineKHI oder eine asymptomatische kardialeDysfunk­
tion entwickelt hatten, verbesserte sich unter Standard­
behandlung gegenKHI, die aus einemACE-Hemmer oder
einemAngiotensinrezeptor-Blocker (ARB) und einem Be­
tablocker bestand.
• LVEF-MessungenbleibendieerforderlicheMethode fürdie
Überwachung der Herzfunktion; Biomarker können ein
unterstützendesHilfsmittel fürPatientenmit einembeson­
derenRisiko für dasAuftreten einerKHI sein, können aber
LVEF-Messungen mit Echokardiogramm oder Multigated
Acquisition (MUGA)-Scannicht ersetzen.
•Verordnende Ärzte sollten jene Ärzte, die für die Weiter­
führung der Behandlung mit Trastuzumab verantwort­
lich sind, auf dieWichtigkeit des Fortführens einer regel­
mäßigen kardialen Überwachung gemäß Herceptin (Tras­
tuzumab) Fachinformation aufmerksammachen.
Hintergrund für die Erinnerung andieÜberwachung der
Herzfunktion
Obwohl es keine neuen Signale zum kardialen Sicherheits­
risiko einer Trastuzumab Therapie gibt, ist aus den Ergeb­
nissen von Umfragen hervorgegangen, dass die Einhaltung
der kardialen Überwachung verbessert werden kann, um
die Häufigkeit und den Schweregrad der linksventrikulä­
ren DysfunktionundKHI beimit Trastuzumabbehandelten
Patienten zu verringern.
Das kardiale Sicherheitsrisiko einer Trastuzumab-The­
rapie ist bei einigen Patienten nach einem Abbruch der
Behandlungmit Trastuzumab reversibel, was die Bedeutung
der Überwachung der LVEF-Funktion der Patienten wäh­
rend einer Behandlungmit Trastuzumab und nach Beendi­
gungderTrastuzumab-Behandlung verdeutlicht.
Bittemelden Sie alle unerwünschtenReaktionen imZu­
sammenhangmit Herceptin dem Bundesamt für Sicherheit
imGesundheitswesen/AGESMedizinmarktaufsicht.
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