Vorarlberg, COVID-19

Fakten zur Corona Impfung - Der einzige Weg aus der Krise

Es braucht Klarheit und eine vertrauensvolle Kommunikation mit den Menschen, damit die Impfung von der breiten Bevölkerung positiv angenommen wird. Die medizinischen Fachkenntnisse der Vorarlberger Ärzt*innen sollen nun allen interessierten Menschen in Vorarlberg angeboten werden. „Wir sehen es als unseren gesellschaftlichen Auftrag, durch Faktenvermittlung das Vertrauen in die Impfung zu stärken,“ erklärt Ärztekammerpräsident Michael Jonas. „Mit unserer Informationsoffensive #genug Corona „Fakten zur Corona Impfung“ gehen wir proaktiv einen Schritt auf die Menschen zu.“

Seit einem Jahr begleitet die Covid-19 Pandemie unseren Alltag. Dabei erreichen uns täglich neue Informationen zu komplexen medizinischen Themen wie zur Impfung aus den Medien. Oft fällt es dabei schwer, den Durchblick zu bewahren und zu erkennen, welche Aussagen auf Fakten beruhen und welche nicht. So entstehen Unsicherheiten in der Bevölkerung, die sich inzwischen auch in Form einer gewissen Impfskepsis äußern, berichtet Alexandra Rümmele-Waibel, Impfreferentin der Ärztekammer Vorarlberg, aus Erfahrung.

Aus Sicht der Ärzt*innen gibt es dazu eine klare Haltung: Die Impfung ist die einzige Möglichkeit für den Schutz gegen einen schweren und gar tödlichen Krankheitsverlauf. „Die Impfung ist unsere einzige Chance, die Pandemie zu beenden, “ betont Daniela Jonas, Impfreferentin der Ärztekammer. Um dies verständlich zu machen, bedarf es einer umfassenden Aufklärung in Form einer breiten Informationsoffensive.

Persönlich, engagagiert und authentisch
Die Vorarlberger Ärzt*innen spielen in der aktuellen Covid-19 Impfdiskussion eine entscheidende Rolle. Sie haben die medizinische Kompetenz, die Nähe zu den Menschen und genießen dadurch ein großes Vertrauen in der Bevölkerung. Inzwischen setzen sich immer mehr Ärzt*innen und auch Privatpersonen für eine positive Stimmung für die Impfung ein und versuchen durch persönliches Engagement die Menschen zu mobilisieren.

„Als Ärztekammer Vorarlberg sehen wir es als unseren gesellschaftlichen Auftrag, transparent und sachlich über die Impfung zu informieren. Wir haben deshalb eine Informationsoffensive „Fakten zur Coronoa Impfung“ ins Leben gerufen, mit deren Hilfe auf einer breiten Ebene wirkungsvoll die Bereitschaft zur Impfung gefördert werden soll. Denn es sind die Ärzt*innen, die die Menschen über die Notwendigkeit der Impfung informieren müssen – persönlich, transparent und authentisch,“ so Michael Jonas.

Multiplikatoren aus Wirtschaft, Bildung und Kommunen als Partner
Durch die gezielte Ansprache und Vernetzung mit Multiplikatoren in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Gemeinden und öffentlichen Einrichtungen möchte die Ärztekammer eine breite Bevölkerung erreichen und umfassend über die Impfung informieren. Die Information wird von Ärzt*innen durchgeführt, wobei durch eine gute Vorbereitung seitens der Ärztekammer der Aufwand für die Ärzt*innen, die sich bereit erklären mitzumachen, möglichst gering sein wird, betont Alexandra Rümmele-Waibel. Die wichtigsten Informationen zur Impfung wurden gesammelt und anschaulich und einprägsam in verschiedenen Formaten aufgearbeitet. Damit kann nun auf die unterschiedlichen Informationsbedürfnisse der Interessensgruppen individuell eingegangen werden.

Umfassendes Servicepaket
Das Angebot der Ärztekammer Vorarlberg umfasst folgende Leistungen

1. Online-Informationsveranstaltung
Über eine Online-Veranstaltung (z.B. Zoom, Teams etc.) wird ein Vortrag zur Corona-Schutzimpfung angeboten. Dieser wurde gemeinsam mit den Impfreferentinnen Dr. Daniela Jonas und Dr. Alexandra Rümmele-Waibel fachlich erarbeitet. Ärzt*innen, die freiwillig als Referent*innen mitmachen möchten, werden in einem Referent*innen-Pool gesammelt. Die Ärztekammer vernetzt die Referent*innen und interessierte Partner, koordiniert die Termine und stellt alle Unterlagen zur Verfügung. Der Vortrag wird von Ärzt*innen gehalten und umfasst eine faktenbasierte Information sowie die Beantwortung der dringlichsten Fragen rund um die Impfung. Die Präsentation kann individuell auf die jeweilige Situation in einem Betrieb, einer Schule oder in einer Gemeinde adaptiert werden. Dazu gibt es eine Zusammenstellung der am häufigsten gestellten Fragen und Antworten.

2. Videoclip
Zusätzlich zur Online-Informationsveranstaltung gibt es ein dreiminütiges Video, das die wichtigsten Fakten zur Impfung behandelt. Die beiden Impfreferentinnen Alexandra Rümmele-Waibel und Daniela Jonas erklären in kurzer und einfacher Form, warum die Schutzimpfung für jede/n sinnvoll und für uns alle im Kampf gegen die Pandemie wichtig ist.

Ein Impuls für mehr Vertrauen
„Wir waren von Anfang an davon überzeugt, dass es eine professionelle Kommunikation zwischen den niedergelassenen Ärzt*innen und den Menschen braucht. Gerade im Zusammenhang mit der neuen Impfung ist es jetzt wichtig, das Vertrauen der Bevölkerung zu stärken und vor allem Unklarheiten und Gerüchte aus dem Weg zu räumen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem neuen Angebot einen wichtigen Impuls in diese Richtung setzen,“ so Michael Jonas. Das Servicepaket steht ab sofort bereit, die Vorarlberger Ärzt*innen sind informiert.