ÖÄK, COVID-19

Die Öffnungen seien zu begrüßen, ebenso aber auch die Beibehaltung der FFP2-Maskenpflicht in den Spitälern, betont ÖÄK-Vizepräsident Harald Mayer.

„Angesichts des Impffortschritts und der niedrigen Zahl der positiv Getesteten ist jeder Schritt zurück in Richtung Normalität logisch und ausdrücklich zu begrüßen“, zeigt sich Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte, zufrieden über die kürzlich präsentierten weiteren Öffnungsschritte. Gleichzeitig betont er, dass im sensiblen Gesundheitsbereich mehr Vorsicht zu walten sei, denn die vulnerablen Bereiche müssten weiterhin geschützt sein: „Die FFP2-Maskenpflicht in den Spitälern zu behalten, ist richtig und wichtig, weil – wie wir gesehen haben – Spitäler bei Pandemien eine besonders wichtige Rolle spielen. Und leider ist diese noch nicht vorbei“, sagt Mayer. Man müsse weiterhin darauf achten, das Gesundheitssystem soweit wie möglich abzusichern: „Hier gilt weiterhin: Vorsicht vor Nachsicht“, sagt Mayer.