Auf der Webseite www.medicus-online.at findet sich das offizielle, digitale Ärzteverzeichnis der Ärztekammer für Vorarlberg. Das Verzeichnis bezieht die Daten direkt aus der Ärzteliste der Österreichischen Ärztekammer. Zusätzlich können Vorarlbergs Ärztinnen und Ärzte im persönlichen Profil weitere Informationen ergänzen. Seit Mittwoch, 30. Juni 2021, erstrahlt die Webseite in neuem Design und wurde für alle mobilen Endgeräte optimiert.

Der Medicus Online bietet die Möglichkeiten die passende Ärztin oder den passenden Arzt für das jeweilige medizinische Anliegen zu finden. „Mit dem Medicus bieten wir den Patientinnen und Patienten eine zuverlässige Anlaufstelle, um aktuelle Informationen und Kontaktdaten von Ärztinnen und Ärzten abzurufen“, erklärt Ärztekammer-Präsident Michael Jonas. Die Daten auf der Webseite sind qualitätsgesichert. „Im Internet gibt es unzählige Anbieter von Ärztesuchen und Ähnlichem. Jedoch ist hier häufig unklar, woher die Daten eigentlich stammen und ob diese wirklich aktuell sind“ führt Jonas aus. „Beim Medicus Online werden die Daten unmittelbar aus der Ärzteliste übernommen und die Ärztinnen und Ärzte können eigenständig weitere Informationen bereitstellen. So können wir die notwendige Aktualität bei diesen wichtigen Kontaktdaten sicherstellen“.

Die Webseite bietet außerdem zahlreiche Filteroptionen. Patientinnen und Patienten können neben dem Namen oder der Ortschaft nach Fachrichtungen, Zusatzqualifikationen oder auch Fremdsprachenkenntnisse filtern bzw. suchen.  „Neben allen niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen kann ebenso nach allen Medizinerinnen und Mediziner in den Spitälern gesucht werden“, erklärt Ärztekammer-Präsident Michael Jonas. Ergänzt wird der Service um die aktuelle Auflistung aller Notdienste im Land. „Unsere Notdienste werden von den Ärztinnen und Ärzten eingetragen und es werden auch kurzfristige Änderungen berücksichtigt“, betont Präsident Jonas.

Der Medicus erschien erstmals 1993, damals noch in gedruckter Form. Die erste digitale Version als eigenständige Webseite ging 2012 online. Im Rahmen der Überarbeitung der Ärztekammer-Webseite wurde nun im zweiten Schritt der Medicus Online überarbeitet und für die technischen Anforderungen der heutigen Zeit optimiert.