Wir wissen wie Versorgung geht

Die Ärztekammer ist die Standesorganisation der Vorarlberger Ärztinnen und Ärzte und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft in der Ärztekammer ist die Eintragung in die Ärzt*innenliste. Als zentrale Akteurin im Gesundheitswesen wirkt die Ärztekammer für Vorarlberg auch aktiv am gesundheitspolitischen Meinungsbildungsprozess der Gesellschaft mit und entwickelt Perspektiven für eine wohnortnahe und nachhaltige medizinische Versorgung in unserem Lande.

An der Spitze der Ärztekammer für Vorarlberg stehen derzeit Präsident MR Dr. Burkhard Walla sowie die Vizepräsidenten MR Dr. Hermann Blaßnig und Dr. Alexandra Rümmele-Waibel. Leiter des Kammeramtes in Dornbirn ist Dr. Jürgen Heinzle.

Aufgaben
Die Ärztekammer für Vorarlberg arbeitet auf gesetzlicher Basis (Ärztegesetz) und ist eine öffentlich-rechtliche Körperschaft, deren Selbstverwaltungsorgane durch Wahlen demokratisch legitimiert sind. Das Ärztegesetz gibt den Ärztekammern einen umfassenden Vertretungsauftrag hinsichtlich der gemeinsamen, beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange der Ärztinnen und Ärzte.

Stichwortartig lässt sich das so darstellen:

  • Ärzt*innenausbildung
  • Ärzt*innenfortbildung
  • Führung der Ärzt*innenliste
  • Führung des Wohlfahrtsfonds
  • Gehaltsverhandlungen für die Spitalsärzt*innen
  • Kammerinterner Interessensausgleich
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätssicherung der ärztlichen Berufsausübung
  • Servicefunktionen für Ärzt*innen
  • Stellenplan und Vergabe von Kassenverträgen
  • Stellungnahme zu Gesetzen
  • Überwachung der Berufspflichten
  • Verhandlung von Kassentarifen
  • Vermittlung in Streitigkeiten und Disziplinarhoheit

Geschichte
Als sich im August des Jahres 1862 vierzehn Ärzte in Götzis versammelten, um die erste ärztliche Organisation in Vorarlberg, den Verein "Vorarlbergischer Ärzte" zu gründen, gab es im ganzen Land nicht mehr als 38 Mediziner. Bis zu diesem Zeitpunkt waren diese in beruflicher Hinsicht völlig auf sich allein gestellt. Dies wollten der Hörbranzer Arzt Dr. Leopold Zöbele und sein Andelsbucher Kollege Dr. Michael König mit der von ihnen initiierten Vereinsgründung ändern.

Vereinszweck

  • Förderung der wissenschaftlichen Fortbildung
  • Wahrung der moralischen Interessen des ärztlichen Standes
  • Befestigung und Erweiterung des freundschaftlichen, kollegialen Verhältnisses

Auflösung während des Krieges
Im Jahre 1939 wurde die Vorarlberger Ärztekammer aufgelöst. An deren Stelle trat die Ärztekammer Tirol-Vorarlberg. Kaum waren im April/Mai 1945 die letzten Bomben gefallen, ergriffen beherzte Ärztinnen und Ärzte, die lange Jahre unter der Drohung des Regimes standen, die Initiative und meldeten bei der französischen Besatzungsmacht die Ansprüche der Ärztinnen und Ärzte auf die Freiheit der Berufsausübung an. Sorgfältig wurde von allen Seiten das Auftreten von parteipolitischen Gliederungen vermieden, um die direkte Urwahl noch zu ermöglichen. So wurde im Frühjahr 1946 bei einer Ärzt*innenversammlung in Dornbirn eine provisorische Ärztekammer gewählt.

Neukonstituierung
Diese konstituierte sich am 2. Mai 1946 unter dem Vorsitz von Landesrat Jakob Bertsch im Amt der Vorarlberger Landesregierung in Bregenz. Zum ersten Präsidenten wurde der Dornbirner Augenarzt MR. Dr. Rudolf Bachmann bestellt. Erst die ärztliche Standesvertretung und das Ärztegesetz 1949 brachten die Wende. Heute hält Vorarlberg im Gesundheitswesen, in der ärztlichen Standes-, Honorar- und Sozialpolitik den Vergleich mit jedem in- und ausländischen Land aus und ist überall im Spitzenfeld, da die Ärztekammer ihre gesetzlichen Aufgaben als Standesvertretung wahrgenommen hat.

Die Präsidenten der Ärztekammer für Vorarlberg

1950 - 1953 MR Dr. Rudolf Bachmann
1953 - 1955 OMR Dr. Walter Willam
1955 - 1966 OMR Dr. Hermann Schlachter
1966 - 1981 OMR Dr. Leopold Bischof
1981 - 1986 OMR Dr. Hermann Anzenbacher
1986 - 2011 OMR Dr. Peter Wöß
2011 - 2022 OMR Dr. Michael Jonas
2022 - bis heute MR Dr. Burkhard Walla

Wichtigste Zahlen

1862 - Gründung des Vereines "Vorarlbergische Ärzte"
1894 - Errichtung der ersten Ärztekammer für Vorarlberg
1938 - Auflösung der Ärztekammer für Vorarlberg (Ärztekammer für Tirol und Vorarlberg)
1946 - Konstituierung der "zweiten" Ärztekammer für Vorarlberg Schaffung eines Kammeramtes
1947 - Aufbau der Kassenärztlichen Verrechnungsstelle, Gründung des Wohlfahrtsfonds
1949 - erste demokratische Wahl nach dem neuen Ärztegesetz